Logo

Evaluation von PRIMAS

Die Ergebnisse der Evaluation wurden in Diabetes Research and Clinical Practice, dem offiziellen Journal der internationalen Diabetesvereinigung (IDF) publiziert (Link: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0168822713003513).  

Neben der Evaluation in einer randomisierten, kontrollierten Studie, wurde PRIMAS auch unter Alltagsbedingungen getestet. Dies hatte den Hintergrund, dass neue Therapien bzw. Intervention zwar in streng kontrollierten Studien oftmals ihre Effektivität zeigen können, aber dann im klinischen Alltag nicht mehr effektiv sind.

In der Umsetzungsstudie, ohne Kontrollgruppe, ohne Randomisation, konnte PRIMAS jedoch vergleichbare Effekte erreichen wie unter den strengen Studienbedingungen; auch hier zeigte sich eine Reduktion des HbA1c-Wertes ohne Erhöhung des Hypoglykämierisikos. Die Ergebnisse dieser Umsetzungsstudie wurden in PloS One veröffentlicht